Willkommen im schönsten Möbelhaus in Holland! Wir haben jeden Sonntag geöffnet im Möbelhaus Oldenzaal. Bis bald!

Geschrieben von Malou Suprijatna Ukon am 22. Februar 2024

Trend: Der Japandi-Wohnstil

Du hast wahrscheinlich schon einmal davon gehört: der Japandi-Wohnstil. Ein Stil, der seit 2020 in den Niederlanden sehr beliebt ist. Aber wusstest du, dass dieser Stil schon seit mehr als einem Jahrhundert existiert? Was zeichnet diesen Stil aus? Was sind die Merkmale und wie kannst du diesen Stil in deinem Zuhause umsetzen? In diesem Blog teilen wir alles, was du über diesen Trend wissen musst!

Was ist der Japandi-Stil?

Um zu beginnen, was ist eigentlich der Japandi-Stil? Der Name lässt es bereits vermuten – Japandi ist eine Kombination aus dem japanischen und skandinavischen Stil. Die Wurzeln von Japandi sind im japanischen Wabi-Sabi und dem skandinavischen Hygge zu finden. Wabi-Sabi ist eine Lebensweise, die Einfachheit, Zufriedenheit und langsames Leben schätzt. Hygge konzentriert sich mehr auf Komfort, Gemütlichkeit und Wohlbefinden.

Der Japandi-Wohnstil vereint die besten Elemente von Wabi-Sabi und Hygge. Er schafft ein Interieur, das beruhigend und gelassen ist, aber gleichzeitig warm und einladend. Der Fokus liegt auf natürlichen Materialien, einfachen Formen und subtilen Details.

Die Merkmale des Japandi-Stils:

  1. Minimalistisches Design
  2. Natürliche Materialien
  3. Weniger ist mehr
  4. Verwendung von Erdtönen
  5. Ruhe und Harmonie
  6. (Subtile) Details
  7. Zeitlos und elegant
  8. Einfache Formen

Japandi-Stil in deinem Zuhause

Minimalismus ist das charakteristische Merkmal des Japandi-Stils und daher unverzichtbar. Stelle sicher, dass dein Raum Ruhe und Weite ausstrahlt. Vermeide Gegenstände mit beispielsweise Rüschen und übermäßigen Verzierungen, denn bei diesem Stil soll dein Interieur Einfachheit ausstrahlen. Möchtest du ein erfolgreiches Japandi-Interieur? Wähle dann Qualität über Quantität für jedes einzelne Element!

Um einen einladenden japanischen Raum zu schaffen, solltest du am besten auf erdige und neutrale Farbtöne zurückgreifen. Dabei kannst du an Weiß, Beige und Braun denken. Verwende Schwarz als Akzentfarbe für die Dekoration. Minimalismus ist der Kern von Japandi, daher ist eine einfache Farbpalette wesentlich. Verwende nicht mehr als drei oder vier Farben in einem Raum.

Im Japandi-Stil werden viele natürliche Materialien verwendet. Hierbei kannst du an Holz, Bambus, Rohr, Leinen und Keramik denken. Natürliche Materialien sorgen für eine warme und einladende Atmosphäre im Japandi-Stil. Durch die Kombination verschiedener natürlicher Materialien schaffst du eine einzigartige und stilvolle Wohnatmosphäre.

Japandi bei Koetter Living

Bei Koetter Living können wir dir helfen, ein Japandi-Interieur zu gestalten! Unsere erfahrenen Innenarchitekten und Stylisten sind immer über die neuesten Trends informiert. Vereinbare unverbindlich einen Termin für kostenlose 3D-Beratung. Während dieses Termins gehen wir näher auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein und gestalten gemeinsam dein Trauminterieur.

Vereinbare einen Termin.

Neugierig auf die Artikel, die wir in unserem Sortiment im Japandi-Stil haben? Hier sind unsere Favoriten aufgelistet!

Tipps für einen Japandi-Wohnsti

Das Schaffen eines Japandi-Stils in deinem Interieur dreht sich also darum, das perfekte Gleichgewicht zwischen der stillen Eleganz des japanischen Designs und dem praktischen Minimalismus des skandinavischen Stils zu finden. Hier sind einige Tipps, um diese Ästhetik in deinem Zuhause umzusetzen:

  1. Wähle neutrale Farben – denke dabei an Weiß, Beige und Braun
  2. Verwende natürliche Materialien.
  3. Entscheide dich für einfache, aber funktionale Möbel.
  4. Grünpflanzen sind ein Muss! Bringe mit Pflanzen Leben in dein Japandi-Interieur und schaffe eine natürliche Atmosphäre.
  5. Mixe und matche Texturen und Stoffe.
  6. Setze auf organische Formen.

Bei Koetter Living helfen wir Ihnen gerne bei der Entwicklung Ihres Trauminterieurs. Ob im Japandi-Stil oder im Stil des Hotel Chic – bei Kötter Living ist es uns wichtig, eine einzigartige und angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen!

Geschrieben von Malou Suprijatna Ukon am 22. Februar 2024